MASTERS OF ILLUSION

Eine Ausstellung zwischen Sein und Schein.

Maskenbildner – Meister der Illusion

Vom 02. bis 16. Juni 2018 präsentierte James Austin in seiner Kunst-Galerie ART SUPERMARKT einige Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs „Maskenbild – Theater und Film“ der Theaterakademie August Everding, München.

„Die Theaterakademie August Everding ist mit acht Studiengängen und drei professionell ausgestatteten Theatern die größte Ausbildungsstätte für Bühnenberufe im deutschsprachigen Raum… Die Lust an der Entdeckung des Neuen kann jedoch nur dort geweckt werden, wo den Studierenden raum zur Selbstentfaltung, zum Ausprobieren neuer Gestaltungs- und Arbeitsweisen gewährt wird. Gerade für den Studiengang Maskenbild – Theater und Film ist dies von besonderer Bedeutung, sind Maskenbildnerinnen und Maskenbildner doch schon längst – entgegen des landläufigen Bildes – keine „Handwerker“ mehr, sondern als Künstlerinnen und Künstler wichtiger Teil des Produktionsteams“, heißt es von Seiten der Theaterakademie.

So war es kein Wunder, dass die Silikonskulpturen und Videoinstallationen der Absolventen Caterina Veronesi, Steffen Roßmanith, Daniel Riedl und Julian Hutcheson das Publikum gleichermaßen unterhielten und faszinierten.