Ausstellung: OLD MASTERS

Die erste Ausstellung mit Werken von Sylwia Makris präsentierte James Austin vom 30. Juli 2017 bis zum 28.10.2017 in Potsdam – Golm.

Makris´Arbeiten, zeichnen sich durch eine spürbare Tiefe und Intensität aus, die mit der fantastischen und fantasievollen Inszenierung der Motive selbst, den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Ihre Arbeiten, die als eine Hommage an die „Alten Meister“ zu verstehen sind, zeichnen sich durch eine spürbare Tiefe und Intensität aus, die mit der fantastischen und fantasievollen Inszenierung der Motive selbst, den Betrachter in ihren Bann ziehen.
Makris bildet nicht ab, sie inszeniert und erzählt. Sie nimmt den Betrachter bei der Hand, doch lässt sie ihn allein tief in das Bild eintauchen, ohne dabei zu verraten, was ihn erwarten wird.

Sylwia Makris über OLD MASTERS

„Menschen sind für mich immer schön, Hässlichkeit existiert nur von innen. Deshalb ist es mir wichtig, ganz verschiedene Schönheiten widerzuspiegeln. Wir brauchen eine neue Sichtweise auf unser Schönheitsideal. Das klassische Schöne interessiert mich wenig, obwohl ich natürlich auch Models für meine Reihe fotografiert habe, die allgemein als schön gelten. Genau diese Vielfalt macht für mich den Reiz aus. Ich möchte die Leute wachrütteln, ihnen zeigen: Es gibt nicht nur die eine Art der Schönheit und wir sollten Menschen akzeptieren, wie sie sind.“

Und warum die Annäherung über die alten Meister?
„Zunächst sind es ja nicht nur alte Meister. Ich habe auch „Judith mit dem Haupt des Holofernes“ von Gustav Klimt inszeniert.
Ja genau. Mich haben schon immer alte Architektur, alte Gemälde inspiriert. Warum, kann ich auch nicht genau sagen, es ist einfach so. In der Moderne kann ich mich nicht so finden.“

Aber Sie wandeln das Alte ins Moderne
„Und ich verwandele es wieder zurück, indem ich die Bilder bearbeite. Die Farben werden verändert, die Stimmung und in diesem Fall auch die Oberfläche der Leinwand, auf der die Bilder gedruckt sind.“

Sylwia Makris wurde 1973 in Polen geboren und lebt heute in München. Sie ist gelernte Bildhauerin und arbeitet seit 2007 als freie Fotografin. Hässlichkeit gibt es nur im Innern der Menschen, findet sie.